Entwicklungsbegleitung "Step by Step"

Hier sammeln die Eltern durch Zusehen und Ausprobieren praktische Erfahrungen darin, wie sie die Entwicklungsschritte ihres Kindes leichter erkennen, begleiten und ggf. unterstützen können.

Dazu gehören auch Hilfestellungen beim Halten und Tragen, Möglichkeiten das Kind zu beruhigen oder Anregungen zum Spielen.

Die Spiel und Bewegungsangebote sprechen alle Sinne des Kindes an und beziehen geistige und emotionale Fähigkeiten wie Kommunikation und Konzentration, genauso mit ein wie körperliche: Greifen, Stützen, Rollen, Krabbeln, Aufstehen, erste Schritte

Das tiefere Verstehen für das, was ein Baby gerade beschäftigt, bereichert die elterliche Kompetenz und lässt den Umgang damit dem Kind sicherer werden. Trifft ein Baby mit seinem Tun auf Aufmerksamkeit und Verstehen, entwickelt es Selbstvertrauen und hat Freude daran, Neues auszuprobieren.

 

Für wen?

Das Angebot richtet sich an Eltern, die mehr über die Entwicklung und die individuellen Besonderheiten ihres Kindes erfahren wollen und es auf dem Weg bis zum ersten freien Schritt bestmöglich unterstützen wollen. Erst wenn man verstanden hat wie sinnvoll und genial jeder Entwicklungsschritt auf den vorigen aufbaut, und welchen Sinn er für das spätere Leben hat, wird man mit Ruhe und Gelassenheit, voller Stolz und Bewunderung jeden einzelnen Schritt genießen und falscher Ehrgeiz und vergleichender Leistungsdruck weichen verständnisvollen liebevollen Begleiten.

 

Warum?

Im ersten Lebensjahr vollziehen sich Entwicklungsschritte die für das weitere Leben von grundlegender Bedeutung sind. Ein Kind lernt später nie wieder so leicht und so viel darüber

 

  • wie es sich selbst und seine Umwelt wahrnehmen und begreifen kann
  • wie es sich bewegen und sein Gleichgewicht finden kann
  • wie es in Beziehung treten und kommunizieren kann
Wenn die frühe Kindesentwicklung gut begleitet und unterstützt wird, können sich körperliche, seelische und geistige Fähigkeiten erwiesenermaßen besser entfalten.

  

Wie begleiten?

Durch Beobachten, Berühren und Bewegen, sowie durch direkte Ansprache

  • treten wir mit dem Kind in Kontakt
  • nehmen wir es in seinem momentanen Zustand wahr
  • greifen wir seine Bewegungsimpulse auf
  • regen wir Eigenwahrnehmung und Bewegungen an und bereiten so den Boden für spielerisches leichtes Lernen

Entdecken wir dabei    
die deutliche Bevorzugung einer Körperseite
oder die Ablehnung bestimmter Positionen, 
Einschränkungen durch zu viel, zu wenig oder einseitige Muskelspannung
Aufmerksamkeitsstörungen, große Unruhe oder Bewegungsarmut
dann unterstützen wir das Kind darin, sein Potential auch in dieser Hinsicht zu erweitern und vermeiden frühzeitig Fehlentwicklungen.